Suchfunktion

Versuchter Totschlag

Datum: 04.05.2022

Kurzbeschreibung: Hauptverhandlung am 10.05.2022 vor dem Landgericht Baden-Baden

Am 10.05.2022 mit Fortsetzung am 31.05.2022, jeweils 09.30 Uhr im Sitzungssaal 118, verhandelt die erste Große Strafkammer des Landgerichts Baden-Baden als Schwurgericht gegen einen jetzt 24jährigen Mann, dem die Staatsanwaltschaft mit Anklageschrift vom 14.02.2022 im Wesentlichen versuchten Totschlag zur Last legt. Im Einzelnen soll er am 17.11.2021 in Durmersehim unmittelbar dazu angesetzt haben, einen ihm flüchtig bekannten Mann mit zwei Messern zu erstechen. Allerdings habe sich dieser erfolgreich zur Wehr setzen können. Auch wiederholte Angriffe habe der Mann schließlich - auch unter Mithilfe weiterer Beteiligter - vereiteln können. Letztendlich habe er bis zum Eintreffen der Polizei in einem einer Gaststätte zugehörigen Raum Zuflucht gefunden. Dem Angeklagten, der zur Tatzeit aufgrund vorangegangenen Alkoholgenusses vermindert schuldfähig gewesen sein soll, wird noch tateinheitlich Diebstahl, fahrlässige Trunkenheit im Verkehr und fahrlässige Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit vorsätzlichem Fahren ohne Fahrerlaubnis und vorsätzlichem Führen eines waffenrechtlich verbotenen Gegnstandes vorgeworfen. Der Angeklagte, der sich derzeit in Untersuchungshaft befindet, hat den Vorwurf des versuchten Totschlags in Abrede gestellt. Zu dem ersten Hauptverhandlungstermin sind insgesamt sieben Zeugen geladen. Auch ist ein Sachverständiger geladen, der zu den medizinischen Voraussetzungen einer Unterbringung des Angeklagten in einer Entziehungsanstalt Stellung nehmen soll.     

Fußleiste